Bär Tom

Tom

Liebenswerter Senior

21.4.2021

Tom wurde 1988 im Tierpark von Ostrau in Tschechien geboren. Gemeinsam mit seinem Bruder Jerry wurde Tom im Alter von etwa vier Monaten von einem Dompteur gekauft und lebte bis 1993 in einem kommerziell geführten Tierpark, wo Tom und Jerry in der so genannten "Bärenschule" Kunststücke vor Publikum aufführen mussten. 1994 gründete ihr Besitzer den Zirkus "Golden Circus“. Von damals an waren die beiden Bärenbrüder ständig unterwegs und tourten im engen Zirkuswagen quer durch Europa. Erst sechs Jahre später gelang es dem Land Niederösterreich gemeinsam mit VIER PFOTEN und dem Besitzer eine Einigung zu erzielen. Die beiden Bärenbrüder durften in den BÄRENWALD ARBESBACH übersiedeln, wo Tom noch heute lebt. Leider ist Jerry im Sommer 2020 verstorben.

Das jahrelange Vorführen von Kunststücken hat bei Tom zu Haltungsschäden geführt. Seine Hinterbeine weisen eine Fehlstellung auf und durch die falsche Ernährung ist er auf einem Auge vollständig erblindet. Doch trotz seiner Handicaps und einer fortgeschrittenen Arthrose ist Tom an seiner Umgebung interessiert, plantscht gerne im Teich und findet schnell heraus, wie man bei einem ganz neuen Enrichment  an das Futter kommt – manchmal sogar schneller als seine jüngeren Artgenossen.

HELFEN SIE MIT EINER BÄRENPATENSCHAFT

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

jetzt Pate Werden

Suche