SpendenTickets
Bär Tom

Bär Tom (1988 - 2023)

Liebenswerter Senior

21.4.2021

Tom wurde 1988 im Tierpark von Ostrau in Tschechien geboren. Gemeinsam mit seinem Bruder Jerry wurde Tom im Alter von etwa vier Monaten von einem Dompteur gekauft und lebte bis 1993 in einem kommerziell geführten Tierpark, wo Tom und Jerry in der so genannten "Bärenschule" Kunststücke vor Publikum aufführen mussten. 1994 gründete ihr Besitzer den Zirkus "Golden Circus“. Von damals an waren die beiden Bärenbrüder ständig unterwegs und tourten im engen Zirkuswagen quer durch Europa. Erst sechs Jahre später gelang es dem Land Niederösterreich gemeinsam mit VIER PFOTEN und dem Besitzer eine Einigung zu erzielen. Die beiden Bärenbrüder durften in den BÄRENWALD ARBESBACH übersiedeln. Toms Bruder Jerry ist im Sommer 2020 verstorben.

Das jahrelange Vorführen von Kunststücken hat bei Tom zu Haltungsschäden geführt. Seine Hinterbeine wiesen eine Fehlstellung auf und durch die falsche Ernährung ist er auf einem Auge vollständig erblindet. Doch trotz seiner Handicaps und einer fortgeschrittenen Arthrose war Tom bis zuletzt an seiner Umgebung interessiert, plantschte gerne im Teich und fand schnell heraus, wie man bei einem ganz neuen Enrichment  an das Futter kommt – manchmal sogar schneller als seine jüngeren Artgenossen.

Anfang April 2023 mussten wir uns von unserem geliebten Senior-Bären Tom für immer verabschieden. Der Gesundheitszustand von Tom hatte sich in den letzten Tagen seines Lebens leider verschlechtert. Nach längerer Beobachtungsphase durch unsere Tierpflegerinnen und Tierpfleger wurde gemeinsam mit unserer Tierärztin entschieden, Tom friedlich und in seinem gewohnten Umfeld zu erlösen.  

Vor 23 Jahren durften wir Tom, gemeinsam mit seinem Bruder † Jerry im BÄRENWALD Arbesbach herzlich willkommen heißen. Tom musste viele Jahre Kunststücke als Zirkusbär vorführen. Nach dem bis dahin bärenunwürdigen Leben, mit viel Leid und Schmerz, konnte Tom hier zur Ruhe kommen und sein Leben als Bär genießen. Mit 35 Jahren erreichte Tom ein sehr stattliches Alter. Er hat jeden Tag gezeigt, wie schön es ist hier zu sein – sei es auf seinen täglichen Streifzügen durchs Gehege, beim Essen mit den Krähen oder auch mal beim Baden im Teich. Mit seiner ruhigen und entspannten Art hat er den Weg in jedes Herz gefunden – sei es bei unseren Besuchern oder bei den BÄRENWALD Arbesbach Mitarbeitern.

Lieber Tom, du hinterlässt eine riesengroße Lücke. Wir werden dich niemals vergessen. 

Ruhe in Frieden, Tom

HELFEN SIE MIT EINER BÄRENPATENSCHAFT

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

jetzt Pate Werden

Suche