SpendenTickets

Bärin Liese (1988 - 2017)

Liese, Charakterbärin mit hellen Ohren

17.11.2017

Liese wurde 1988 in Slowenien geboren und geriet bald darauf in die Hände von Zirkusdompteuren - die allerdings kurze Zeit später verschwanden und sie in der Steiermark zurückließen.

Gemeinsam mit ihrem Bruder Vinzenz landete Liese schließlich bei einer Privatfirma. Dort wurde sie als Werbeträgerin für einen neuen Skilift missbraucht und ab Juli 1989 in einer 300 Quadratmeter kleinen Betongrube auf der Gemeindealpe bei Mitterbach als Attraktion für Touristen verwendet. Hier fristete Liese ganze neun Jahre ein trauriges Dasein. Sie lernte schnell, dass sich durch "Männchen machen" die Leute zur Fütterung mit Essensresten hinreißen lassen.

Nach dem Konkurs der Firma konnte und wollte sich niemand mehr um die Bärin kümmern. So übernahm VIER PFOTEN die Betreuung von  Liese und ihrem Bruder Vinzenz und organisierte schließlich am 8. September 1998 die Übersiedlung in den BÄRENWALD Arbesbach. Im darauf folgenden Winter hielten die beiden Bären bereits ihre erste Winterruhe im VIER PFOTEN Bärenschutzzentrum.

Braunbärin Liese sitzt in der Wiese, Blumen blühen

Im Sommer 2016 wurde bei Liese ein Tumor operiert. Er stellte sich leider als bösartig heraus. Liese erholte sich gut von der Operation. Aber es sollte ihr letzter Herbst im BÄRENWALD sein. Nach der Winterruhe verschlechterte sich ihr Zustand drastisch. Schweren Herzens entschieden wir uns, die Bärin vor weiterem Leid zu bewahren. Liese, die als erste, gemeinsam mit ihrem Bruder in den BÄRENWALD einzog, wurde am 08. 03. 2017 eingeschläfert.

Liese bleibt uns in Erinnerung als die liebenswerte Bärin mit den hellen Ohren.

HELFEN SIE MIT EINER BÄRENPATENSCHAFT

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

jetzt Pate Werden

Jetzt Teilen!

Suche