SpendenTickets

Bärin Lara (1980 - 2015)

Schöne, dunkle Bärin mit Schicksalsjahren als  Zirkusbärin

17.11.2017

Lara ist im Alter von 35 Jahren im BÄRENWALD verstorben. Sie war die älteste Bärin der damals neunköpfigen Bärengruppe und musste nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens am Montag den 9. November 2015 eingeschläfert werden. Seit Jahren wurde die alte Bärendame medikamentös behandelt, damit sie aufgrund ihrer arthritischen Gelenke nicht an Schmerzen leiden musste. Zusätzlich konnte in den letzten eineinhalb Jahren eine gute Lebensqualität mit einem Präparat das altersbedingten Durchblutungsstörungen entgegenwirkt, aufrecht erhalten werden.  Dennoch war in den letzten Monaten eine kontinuierliche Verschlechterung ihres Bewegungsapparates erkennbar. In den letzten Tagen konnte Lara nicht mehr aufstehen. Für ein Wildtier bedeutet dies, nicht zuletzt auch aufgrund der Undurchführbarkeit an pflegerischen Maßnahmen eine derart massive Beeinträchtigung, dass der betreuende Tierarzt Prof. Chris Walzer von der Veterinärmedizinischen Universität Wien, gemeinsam mit dem Team des BÄRENWALD Arbesbach beschlossen hat, Lara vor bevorstehendem Leid zu bewahren und sie schmerzlos und im vertrauten Umfeld ihrer Winterhöhle eingeschläfert wurde.
Die Ergebnisse der Obduktion bestätigten Dr. Walzers Verdacht: Laras Wirbelsäule zeigte massive Verknöcherungen, die maßgeblich für die Verschlechterung ihrer Mobilität verantwortlich waren.

Die schöne, dunkle Bärin verbrachte ihre ersten Jahre als Zirkusbärin und lebte danach für 20 Jahre in einem 12m2 großen Zirkuswagen in Deutschland. Als VIER PFOTEN 2001 von diesem Schicksal erfuhr, war der BÄRENWALD Müritz (DE) erst in Planung. Lara sollte aber nicht noch länger warten müssen, daher wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, die an den Käfig-Bedingungen stark leidende Bärin in den schon bestehenden BÄRENWALD Arbesbach zu holen. 2002 konnte sie dort dann endlich Waldboden unter ihren Füßen spüren. Lebhaft in Erinnerung bleiben dem Team die Momente in denen sie den Teich entdeckt hatte. Sie liebte es zu baden und bis zuletzt wurde sie im Wasser jedes mal wieder richtig jung und platschte übermütig um sich. Lara war stets eine vorsichtige, zurückhaltende Bärin. Ihre Friedfertigkeit und die ihr eigene elegante Art Futterstücke auf ihre Krallen zu spießen um danach langsam und bedächtig daran zu knabbern, wird dem Team im BÄRENWALD Arbesbach immer in Erinnerung bleiben.
 

HELFEN SIE MIT EINER BÄRENPATENSCHAFT

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

jetzt Pate Werden

Suche